Cornelia Matter

Meine Faszination und Liebe zur Chinesischen Medizin begann im Jahre 1995. Kurz nach der Geburt meines ältesten Sohnes ging es mir emotional nicht so gut. Deshalb empfahl mir damals eine gute Freundin die Akupunktmassage nach Penzel und so kam ich das erste Mal in Berührung mit dem Leitbahnsystem und der Chinesischen Medizin. Ein Funke in mir wurde entzündet und ich wusste schon damals, dass ich irgendwann den Weg in die Chinesische Medizin einschlagen würde.

Im Jahre 2001 habe ich dann die Ausbildung zur Akupunktmassage Therapeutin an der Bodyfeet in Aarau begonnen. Als unser Lehrer Guido Tamburini uns das Buch von Josef Viktor Müller „Den Geist verwurzeln“ zeigte, erkannte ich meinen Weg in die Klassische Akupunktur. Mein Wissensdurst nach der Chinesischen Medizin führte mich noch im gleichen Jahr an die Heilpraktikerschule HPS nach Luzern. In welcher ich dann mein 4-jähriges Studium als Naturheilpraktikerin in TCM absolvierte. Kurz nach dem Abschluss als ich alle Grundlagen gesammelt hatte, stand für mich der Weg frei und so konnte ich im Jahre 2005 den Diplomkurs Akupunktur nach Worsley und das erste Mal eine Weiterbildung bei Josef Viktor Müller besuchen. Von Anfang an war ich total begeistert von der klassischen und japanischen Akupunktur (Kiiko Matsumoto). Seitdem besuche ich jährlich Weiterbildungen bei Josef Viktor Müller. Kiiko Matsumoto durfte ich auch schon zweimal life an einem TCM Kongress erleben.

Ich bin voller Dankbarkeit, dass ich durch meine wertvollen Lehrer diese Art von Akupunktur erlernen durfte.


Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM
Dipl. Tuina Therapeutin TCM
Dipl. Med. Qi Gong Practitioner TCM
Dipl. Akupunkteurin TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Diätistin TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel TCM Fachverband Schweiz
Dipl. Shiatsutherapeutin SGS

  • 2016 Höhere Fachprüfung Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit den Schwerpunkten Akupunktur und Tuina
    2015 Med. Qi Gong Practitioner, Biomedica Glattbrugg
    2015 Tuina Passarelle für die Höhere Fachprüfung, Biomedica Glattbrugg
    2013 – 2014 Konstitutionelle Meridian Therapie (Ben Shen Schule Josef Viktor Müller)
    2013 – 2014 aceki-Baby Shiatsu, Ko Schule Zürich
    2011 – 2013 Nachdiplomstudium Chinesiche Medizin als körperorientierte Psychotherapie (Ben Shen Schule Josef Viktor Müller)
    Jährliche Aus-und Weiterbildung für Medialität am Arthur Findlay College Stansted UK.
    2011 Ausbildung Shonishin – Japanische Kinderakupunktur (Ko Schule)
    2011 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel SBO-TCM
    2009 – 2011 Vertiefung Fünf-Wandlungsphasen-Theorie (Josef Müller)
    2008 – 2010 Ausbildung in Fünf Elemente Akupunktur nach Worsley
    2006 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Akupunkteurin
    2005 Verbandsprüfung SBO-TCM dipl. Diätistin
    2005 Praktikum Mediterranean Regional Centre for TCM, Malta
    2004 – 2006 Praktikum an der Heilpraktikerschule HPS Luzern
    Praktikum bei anerkannten Therapeuten SBO-TCM in der Schweiz
    2002 – 2006 Chinesische Medizin Diplomausbildung & Naturheilpraktik, Heilpraktikerschule HPS Luzern
    2002 Akupunktmassageausbildung, Bodyfeet Aarau
    1992 Konditions- und Sportmassageausbildung, Cellsan Spreitenbach
  • 2017 LNB Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
    2017 Himmelsstämme und Erdenzweige, Georg Knecht, Chiway Winterthur
    2017 Palpation-basierte Akupunktur, David Euler, Chiway Winterthur
    2017 Behandlungsstrategien in der Akupunktur, Ben Shen Schule
    2016 Yijing - Das Zeitfenster 2017, Zhan Dao Yijing Akademie
    2016 Die Acht Wundergefässe und das I Ging, Claude Dialosa Creating Space
    2016 Liebe als Medizin – in der Praxis der Chinesischen Medizin, 3. Herbstkongress Ascona
    2016 Alchemie der Träume, Ben Shen Schule Zürich
    2016 Familiensystemische Verursachung von Pathologie und ihre Behandlung mittels Akupunktur, Ben Shen Schule Zürich
    2016 Schädelakpunktur nach Yamamoto (YNSA), Paramed Baar
    2015 Muskeltestung des Meridiansystems, Ben Shen Schule Zürich
    2015 Techniken der inneren Alchemie/Nei Dan in der Akupunkturpraxis, Ben Shen Schule Zürich
    2014 Herbstkongress für Klassische Chinesische Medizin (CM) zum Thema „Licht und Schatten in der Praxis der Chinesischen Medizin, Josef Viktor Müller Zürich
    2014 Intensivseminar Muskeltestung, Kinesiologische Diagnostik von Meridianstörungen, Huub Verlinden Holland, Josef Viktor Müller Zürich
    2014 Die Energetik des lebendigen Systems, René Van Osten Bad Homburg
    2014 Impromptu Hypnose – Die Kunst, jederzeit und überall hypnotisieren zu können, Ilja Grzeskowitz
    2013 Japanische Akupunktur, Kiiko Matsumoto
    2013 TCM Kongress, Rothenburg o.d.T.
    2013 Kinesio Tape 1 + 2, Bodyfeet Rapperswil
    2012 Indian Head Massage, Farfalla
    2012 Aromatherapie die Kunst des Mischens, Farfalla
    2012 Traumatherapie und Meridianbehandlung, Josef Viktor Müller Zürich
    2012 Meridiansysteme I,II,III, Josef Viktor Müller Zürich
    2011 Muskelmeridiane und Luo-Gefässe, Josef Viktor Müller Zürich
    2010 Dem inneren Fluss folgen – prozessorientierte Shiatsu-Arbeit, Achim Schrievers
    2010 Die Psychosomatik in der chinesischen Medizin im Lichte der Zahlensymbolik, Josef Viktor Müller Zürich
    2010 5 Elemente Diagnose Strategien, Swiss International College of Acupuncture
    • Naturheilpraktikerin mit Eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM
    • Dipl. Tuina Therapeutin TCM
    • Dipl. Med. Qi Gong Practitioner TCM
    • Dipl. Heilpraktikerin Chinesische Medizin HPS
    • Dipl. Akupunkteurin TCM Fachverband Schweiz)
    • Dipl. Diätistin TCM Fachverband Schweiz
    • Dipl. Herbalistin Westliche Arzneimittel TCM Fachverband Schweiz
    • Dipl. Shiatsutherapeutin SGS
    • Kantonale Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung im Bereich der Akupunktur im Kanton Aargau
    • TCM Fachverband Schweiz
    • Registrierung im Erfahrungsmedizinisches Register EMR
    • Shiatsuverband SGS, Shiatsu Gesellschaft Schweiz
    • Naturärztevereinigung der Schweiz NVS
    • ASCA